Venture Capital – Ein Investitionsmodell in der Rechtspraxis

Am Donnerstag, dem 29. Mai 2021, durften wir uns über einen Vortrag von RA Dr. Yorck Graf von Pfeil über seine Arbeit als Anwalt für Venture Capital freuen.

Dr. von Pfeil ist Gründer und Inhaber von JUSTTHIS transaction law. Er arbeitete über sechs Jahre lang für eine englische Großkanzlei in Frankfurt in den Bereichen M&A, Private Equity, Restructuring und Special Situations. Daraufhin arbeitete er vier Jahre im Bereich M&A und Venture Capital als Senior Legal Counsel für ProSiebenSat.1, um 2016 als Partner in eine Münchener Boutique für M&A und Venture Capital einzutreten. 2020 gründete er schließlich seine eigene Kanzlei, JUSTTHIS transaction law in München.

In seinem Vortrag brachte er uns die Keypoints eines Investitionsvertrages im Bereich Venture Capital näher. Er beleuchtete die wichtigsten Punkte von dem Schutz vor Verwässerung über Bezugsrechte bis Erlöspräferenzen.

Danach ging es in die Fragerunde. Interessiert waren die Hörer vor allem daran zu erfahren, wie man seine Karriere in Richtung Venture Capital lenken kann und wie hoch die Arbeitsbelastung in diesem Bereich ist. Außerdem kamen die Fragen auf, ob man viel vom Business des Mandanten verstehen muss und was genau der Unterschied zwischen Venture Capital und Private Equity ist.

Wir danken Dr. Yorck Graf von Pfeil für seinen lehrreichen und gehaltvollen Vortrag!